Haselnuss-Schokoladen-Plätzchen mit Baiser
Arbeitszeit:
Koch-Backzeit:
ZUTATEN
Für den Teig:
100 gButter
50 gPuderzucker
1 St.Eigelb
1 Pck.Vanillezucker
1 PriseSalz
180 gMehl
Für das Nuss-Baiser:
3 St.Eiweiß
150 gPuderzucker
200 ggemahlene Haselnüsse
Für die Füllung:
150 mlSchlagsahne
150 gKochschokolade
150 ggehackte Haselnüsse
ZUBEREITUNG
- Für den Teig Butter mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren, eine Prise Salz, Eigelb und schließlich das Mehl dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
- Während der Teig rastet, die Baisers zubereiten.
- Schnee schlagen, Zucker nach und nach hinzufügen und zum Schluss die Nüsse unterheben. Ein Backpapier zur Hand nehmen und darauf gleich große Kreise (ca. 3 cm Durchmesser) zeichnen. Das Backpapier auf ein Backblech geben und die Baisers auf die vorgezeichneten Kreise spritzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 150 °C backen, danach die Temperatur auf 100 °C reduzieren und weiter 20 Minuten trocknen lassen. Danach die Baisers herausnehmen und abkühlen lassen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ca. 2 – 3 mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 3 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 8 – 10 Minuten backen.
- Für die Füllung Schlagsahne erhitzen (nicht kochen) und vom Herd nehmen. In Stücke gebrochene Schokolade dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Geröstete und gehackte Haselnüsse hinzufügen und gut verrühren.
* Aus dieser Masse habe ich 60 Stück gemacht.