ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:

1 kgPutenbrustfilet(s), am Stück
1 m.-großeZwiebel(n), geviertelt
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
etwasFett zum Anbraten
etwasWeißwein
etwasBrühe
evtl.Speisestärke
etwasSahne, evtl.
Für die Füllung:
125 gBacon, in Scheiben
2 m.-großeTomate(n), in Scheiben geschnitten
2 Scheibe/nKäse (z. B. Gouda)
3 TLFrischkäse
1Frühlingszwiebel(n) oder etwas Schnittlauch
6 BlätterBasilikum
2 cmTomatenmark aus der Tube

Verfasser:
hoschida

Die Putenbrust mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und flach auf die Arbeitsfläche legen. An den Seiten von der Mitte aus so tief wie möglich zur Seite einschneiden, sodass das Filet aufgeklappt werden kann. Die Tomaten in Scheiben (Abschnitte aufheben), die Frühlingszwiebel in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

Das Fleisch nun innen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und mit dem Frischkäse und Tomatenmark bestreichen. Die Baconscheiben so nebeneinander auf das Fleisch legen, dass etwa die Hälfte der Scheiben oben und unten überstehen (siehe hierzu auch die Bilder).

Nun eine Scheibe Käse, die Frühlingszwiebel, Tomatenscheiben, Basilikumblätter und wieder eine Scheibe Käse schichten. Mit den überstehenden Baconscheiben die Füllung nun umschließen. Das Filet zuklappen und mit dem oberen und unteren Ende die Öffnung mit Rouladenspießen o. ä. zustecken und/oder kreuzweise mit einem Faden umwickeln. Anschließend auch außen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Die Putenbrust in einem Topf oder Pfanne rundherum scharf anbraten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Anschließend alles in einer Auflaufform mit den Tomatenabschnitten, den Resten der Frühlingszwiebel und der geviertelten Zwiebel bei 175°C (Umluft) ca. 1 Std. 15 Min. im Backofen schmoren.

Nach der Garzeit den Braten herausnehmen und in Alufolie warm stellen. Aus dem Bratenfond mit dem Gemüse eine Soße herstellen. Mit etwas Brühe und Weißwein auf die gewünschte Menge auffüllen, mit z. B. aufgelöster Stärke binden, etwas einkochen lassen und pürieren, eventuell noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es cremiger mag, einfach etwas Sahne noch hinzufügen. Dazu schmecken Knödel und ein frischer Blattsalat.

Arbeitszeit:ca. 35 Min.
Koch-/Backzeit:ca. 1 Std. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad:normal
Kalorien p. P.:keine Angabe