Bunte Gemüse-Reis-Pfanne
Zutaten:
Gemüse
Reis
Fleisch oder Schinken
Sahne, Crème fraîche oder Frischkäsereste oder Tomatensoße oder passierte Tomaten
frischer Fisch
feste Früchte, z.B. Ananas oder Apfel
Die Zutaten, die noch im Kühlschrank sind, auswählen und kleinschneiden. Dann die Produkte je nach Garzeit nach und nach in die Pfanne mit Öl geben. Das Ganze bei mittlerer Hitze braten.
Wichtig: Zutaten nach unterschiedlichen Garzeiten dazu geben. Eine rohe Karotte braucht natürlich länger als eine gekochte Kartoffel. Sollte etwas leicht anbrennen, mehr Öl hinzugeben. Dies kann man später wieder abgießen.
Wenn es mit Soße sein soll, kann man zum Beispiel noch übrig gebliebene Tomatensoße, passierte Tomaten, Crème fraîche oder Frischkäse mit etwas Brühe nehmen. Zum Schluss reichlich Kräuter hinzugeben und abschmecken mit Salz und Pfeffer. Wer mag, kann auch Paprikapulver, Curry oder andere Gewürze noch hinzugeben. Am besten, bevor man die Soße in die Pfanne gibt.
Tipps: Fleisch und Fisch separat braten und zum Schluss erst dazu geben. Das Fleisch bleibt saftiger und der Fisch zerfällt nicht. Immer von außen nach innen rühren, dann wird es kein Matsch in der Pfanne. Und nicht zu viel rühren!