ZUTATEN:

Für den Boden
120 g Butterkekse (etwa 18 Stück)
60 g Butter, geschmolzen

Für die Füllung
1300 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
200 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
25 g Weizenmehl
4 Eier
200 g saure Sahne

ZUBEREITUNG:

Den Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform etwa 2 cm hoch mit Wasser füllen und auf den Boden des Ofens stellen (so reißt die Oberfläche des Kuchens beim Backen nicht ein). Den Boden einer 24 cm Springform mit Backpapier auslegen und die Form fetten.
In einem Küchenmixer die Butterkekse zu feinen Krümeln verarbeiten. Die geschmolzene Butter hinzufügen und alles zu einer leicht feuchten Masse verrühren. Die Masse in die Springform füllen und am Boden fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen.

Währenddessen den Frischkäse (Flüssigkeit aus der Packung vorher abgießen) mit dem Zucker verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Das Vanilleextrakt und das Mehl ebenfalls einrühren. Dann einzeln die Eier hinzugeben und nach jeder Zugabe gut rühren. Zuletzt die saure Sahne unter die Masse rühren.
Die Masse auf den vorgebackenen und leicht abgekühlten Boden geben und die Oberfläche so glatt wie möglich streichen. Den Kuchen nun im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 1 Stunde und 30 Minuten backen oder bis die Mitte des Kuchens nicht mehr feucht aussieht. Den Käsekuchen herausnehmen und sofort mit einem dünnen Messer einmal zwischen Kuchen und Form herumfahren, um den Kuchen vom Rand zu lösen.
Den Kuchen in der Form auf einem Rost vollständig abkühlen lassen und dann noch mindestens 4 Stunden lang im Kühlschrank kühlen. Erst dann den Rand entfernen und den Kuchen anschneiden.

Guten Appetit!