ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN:

150 gLangkornreis
150 mlGeflügelfond
1 DoseTomate(n), 400 g
150 gErbsen
1Paprikaschote(n), rot
1Zwiebel(n), rot
1Knoblauchzehe(n)
4 ELOlivenöl
1 ELTomatenmark
½ TLThymian, getrocknet
1 TLZucker
1 ½ TLMeersalz

Verfasser:
www_TimsKitchen_de

Zu Beginn die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprikaschote waschen und vom Kerngehäuse und den weißen Membranen befreien, dann die Schote in 1 cm kleine Würfel schneiden. Den Saft von den Dosentomaten in einer Schüssel auffangen. Die Tomaten vom Stielansatz und eventuell vorhandenen Hautresten befreien. Dann die Tomaten klein schneiden und zu dem Tomatensaft in die Schüssel geben.

Den Knoblauch und die Zwiebeln mit dem Olivenöl in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze alles anschwitzen, sie sollen keine Farbe annehmen. Nach ca. 5 Minuten Zucker, Tomatenmark und Reis in den Topf geben und weitere 5 Minuten anschwitzen. Dann alles mit Geflügelfond ablöschen. Die Tomaten mit Saft und Paprika in den Topf geben. Noch Thymian und Salz hinzufügen, umrühren und mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Wenn ihr keine frischen Erbsen bekommen könnt, sind gefrorene eine gute Alternative. Hier die Garzeiten für beide Varianten:
Tiefgefrorene Erbsen nach einer Garzeit von 20 Minuten mit geschlossenem Deckel hinzugeben und alles weitere 15 Minuten köcheln lassen.

Frische Erbsen nach einer Garzeit von 30 Minuten mit geschlossenem Deckel hinzugeben und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Jetzt den Reis noch einmal abschmecken und servieren!

Die Garzeit kann je nach Reissorte etwas variieren, daher solltet ihr immer mal wieder kosten. Ich verwende für dieses Rezept den Ideal-Reis (Langkornreis) von Oryza, auf diesen sind die Garzeiten zugeschnitten.

Arbeitszeit:ca. 10 Min.
Koch-/Backzeit:ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad:normal
Kalorien p. P.:keine Angabe