einfaches gemuese quiche rezept
Zutaten:
Für den Mürbeteig:
250g Mehl
125g sehr sehr kalte Butter in Stücken
1 Prise Salz
1 Ei (Kl. M)
Für die Quiche Füllung:
Gemüse ganz nach Eurem Geschmack. Für mich gab es hier eine Mischung aus: Grüner Spargel, rote und gelbe Cherrytomaten, Brokkoli, Möhren, gelbe Zucchini, Lauchzwiebel, rote Zwiebel, Paprikaschote, Spinat oder Speck
4 Eier (Gr. M)
250ml Sahne
Salz & Pfeffer
1.) Zunächst den Mürbeteig für die Quiche herstellen. Hierfür alle Zutaten mit einem Küchengerät oder einem solchen Teigkneter rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Küchengerät geht das ganz schön schnell, mit den Händen benötigt man etwas Kraft und Geduld. Den Teig zu einer glatten Kugel formen , zu einem Ziegel flach drücken und in Frischhaltefolie umwickelt für 1 Stunde im Kühlschrank platzieren.
2.) Unterdessen den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Quiche- oder Tarteform mit ca. 24cm Durchmesser (bspw. diese Quicheform* Amazon Partnerlink) bereitstellen.
3.) Das Gemüse klein schneiden oder hobeln, sehr festes Gemüse unter Umständen vorher leicht dünsten. Hier ist alles erlaubt, was sich noch in Euren Vorräten befindet. Wurzelgemüse, Kräuter, Tomaten, Paprika, Chilischoten, Brokkoli, Zwiebeln, Lauch aber auch Pinienkerne und Fetakäse machen sich sehr gut als Quichezutat.
4.) Den Teig aus dem Kühlschrank holen, einige Minuten warten und dann mit einem Nudelholz auf leicht bemehlter Arbeitsfläche flach ausrollen. Über das Nudelholz gewickelt in die Form gleiten lassen, Ränder leicht andrücken und überschüssigen Teig abschneiden. Man kann übrigens ganz einfach das Nudelholz über den Rand der Quiche rollen, so entfernt man übrigen Teig. Sollten sich irgendwo Lücken oder Risse im Teig befinden: kein Grund zur Panik. Einfach mit abgeschnittenen Teigresten stopfen.
5.) Eier und Sahne mit einem Schneebesen verquirlen, salzen und pfeffern, dann in die Tarteform füllen. Mit dem geschnittenen Gemüse bunt belegen und für ca. 35 Minuten lang in den Ofen geben.